BMU Website

Navigation

Von hier aus koennen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:

Gesundheit und Umwelt

Gesundheit und Umwelt

Reine Luft, sauberes Trinkwasser, eine intakte Natur – wir brauchen eine Umwelt, in der wir gesund leben und uns wohl fühlen können. Doch die Umwelt kann gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorrufen durch natürliche Umwelteinflüsse, aber auch durch vom Menschen verursachte Umweltbelastungen. Von daher ist umweltbezogener Gesundheitsschutz ein zentrales Handlungsfeld deutscher Umweltpolitik.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass ökologisches Handeln zu mehr sozialer Gerechtigkeit führt, dass beides untrennbar zusammengehört.“

alt
Svenja Schulze Bundesumweltministerin

Bewusstsein für Gesundheit

Wie Umweltprobleme und gesundes Leben bewertet werden. Ergebnisse einer Umfrage.

Die Mehrheit der Deutschen will nicht mehr so stark aufs Auto angewiesen sein - das ist eines der Ergebnisse der Studie, die in dieser Broschüre vorgestellt werden.

Bewusstsein für Gesundheit

Meldungen zum Thema Gesundheit und Umwelt

Svenja Schulze spricht auf der Pressekonferenz
Luftreinhaltung | 10.07.19

Korrekte Aufstellung der Luftmesstellen in Deutschland

Ein Gutachten des TÜV Rheinland hat bundesweit 70 Stickstoffdioxid-Messstellen untersucht. Das Ergebnis: Die geltenden EU-Regeln zur Messung der Luftqualität werden in den Bundesländern sach- und rechtskonform angewendet.
Wirtschaft und Umwelt | 03.07.19

Expertenkommission Fracking übergibt ersten Bericht

Die Expertenkommission Fracking hat den ersten Bericht über ihre Tätigkeit vorgelegt. Neben allgemeinen Geschäftsgrundlagen der Kommissionsarbeit gibt der Bericht einen Ausblick auf die Arbeitsplanung der nächsten zwei Jahre.
Klimaschutz | 25.06.19

BMU fördert Klimaschutz vor Ort

Das Bundesumweltministerium unterstützt die Strukturentwicklung in Kohlerevieren. Antragsteller können eine um bis zu 15 Prozentpunkte erhöhte Förderquote erhalten. Ebenfalls neu: die optimierte Erfassung von Deponiegasen.
Jochen Flasbarth am Podium
Wirtschaft und Umwelt | 18.06.19

Online-Handel als Herausforderung für Umweltschutz

Die mit dem Online-Handel verbundenen Herausforderungen für den Umwelt- und Verbraucherschutz stehen im Zentrum der Konferenz. Experten beraten über Themen wie das Kreislaufwirtschaftsrecht und die EU-Marktüberwachungsverordnung.
Baby auf Kuscheldecke
Nachhaltige Entwicklung | 10.05.19

Blauer Engel jetzt auch für Windeln

Die neuen Produkte werden zu 100 Prozent aus Zellstoff aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt, sind frei von Kosmetikzusätzen, schadstoffgeprüft und ab sofort in mehreren Drogeriemärkten erhältlich.
Chemikaliensicherheit | 06.05.19

Weltweiter Bann für drei gefährliche Chemikalien

Die Vertragsstaatenkonferenz des Stockholmer Übereinkommens zum weltweiten Umgang mit schwer abbaubaren Chemikalien bereitet ein globales Verbot von drei problematischen Chemikalien vor: PFOA, PFOS und Dicofol.
Gruppenbild vor dem Goldenen Buch der Stadt Münster
Europa und Umwelt | 30.04.19

Treffen der deutschsprachigen Umweltministerinnen

Die internationale Klimaschutzpolitik und eine verstärkte Zusammenarbeit im Nuklearbereich waren Schwerpunktthemen beim diesjährigen Treffen der deutschsprachigen Umweltministerinnen vom 29. bis 30. April in Münster.
Radon im Periodensystem
Strahlenschutz | 24.04.19

BMU veröffentlicht Radonmaßnahmenplan

Zur Verbesserung des Schutzes vor dem radioaktiven Edelgas Radon hat das Bundesumweltministerium am 24. April einen Maßnahmenplan veröffentlicht. Das Dokument erläutert die Strategie von Bund und Ländern zum Schutz vor Radon.

Themenportale